Pressemitteilungen immowelt.de vom 03.05.2017

Studien

Von wegen heimatverbunden: Zwei Drittel der Deutschen haben Glück in der Ferne gefunden

Deutsche sind mobiler denn je: 66 Prozent der Deutschen leben nicht mehr dort, wo sie aufgewachsen sind / Häufigste Gründe für den Wegzug: Liebe (41 Prozent) oder Job (34 Prozent) / Mehrheit der Weggezogenen ist glücklich in der neuen Heimat und schließt eine Rückkehr aus, das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de / Daheimgebliebene träumen meistens von einem Ortswechsel

Nürnberg, 3. Mai 2017. Deutsche gelten als sesshaft und heimatverbunden – eine repräsentative Studie von immowelt.de zeigt aber: knapp zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) leben nicht mehr dort, wo sie aufgewachsen sind. Arbeitsmarkt, Ausbildung und sich ständig verändernde Lebensbedingungen haben die Bundesbürger mobiler denn je gemacht.

Top-Gründe für den Wegzug: Job und Liebe

Welche hohe Mobilität der Arbeitsmarkt in Deutschland fordert, zeigt, dass jeder Dritte der Wegzügler (34 Prozent) seine Heimat für die Ausbildung oder einen neuen Job verlassen hat. Diese Tendenz bestätigt auch der Boom der deutschen Großstädte und Wirtschaftsmetropolen. Vor dem Job steht bei den Deutschen aber immer noch die Liebe. So kitschig es auch sein mag: 41 Prozent der Befragten packten die Koffer für einen Partner.

Glücklich in der Wahlheimat

Die Deutschen sind aber nicht nur mobil, sondern passen sich auch schnell an: 56 Prozent der Weggezogenen sind glücklich in ihrer neuen Heimat. Nichts würde sie zurück an den Ort ihrer Kindheit bringen.

Daheimgebliebene träumen von Tapetenwechsel

Immerhin 34 Prozent der Deutschen leben noch an dem Ort, an dem sie aufgewachsen sind. Davon schließt die überwiegende Mehrheit einen Tapetenwechsel aber nicht aus. Damit scheinen die Daheimgebliebenen deutlich unzufriedener mit ihrer Lebenssituation zu sein als die Weggezogenen.

Für die von immowelt.de beauftragte repräsentative Studie „Wohnen und Leben 2017“ wurden im Februar 2017 deutschlandweit 1.000 Personen (Online-Nutzer) ab 18 Jahren befragt.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Leben Sie an dem Ort, an dem Sie aufgewachsen sind?

Aus welchen Gründen haben Sie den Ort, an dem Sie aufgewachsen sind, verlassen?
Alle, die nicht mehr an dem Ort leben, an dem Sie aufgewachsen sind. (Mehrfachantworten möglich)

Was würde Sie an den Ort, an dem Sie aufgewachsen sind, zurückbringen?

Aus welchen Gründen würden Sie den Ort, an dem Sie aufgewachsen sind, verlassen?
Alle, die noch an dem Ort leben, an dem sie aufgewachsen sind. (Mehrfachantworten möglich)

Ausführliche Ergebnisgrafiken stehen hier zum Download bereit.

© Immowelt AG 2017    © Marktplatz für Wohnungen, Immobilien und Häuser zum Kaufen oder Mieten